Kunstwerke versteigert
Amstetten/Heidenheim - Rund zwei Drittel der beim diesjährigen Künstler-Workshop „Artist at Work“ geschaffenen Kunstwerke haben bei der obligatorischen Versteigerung nach Abschluss des Wettbewerbs einen Käufer gefunden. Auf der Landesgartenschau in Heidenheim konnte Auktionator Matthias Holtmann assistiert von der Jury-Vorsitzenden Dr. Sabine Theis-Krömer am Sonntag (24. September) 20 von insgesamt 30 der vom 12. bis 18. Juli dieses Jahres vor den Augen der Gartenschaubesucher entstandenen Arbeiten aus SANTURO-Sandsteinbeton sowie einige zusätzliche Werke der beteiligten Künstler veräußern. Albrecht Braun, Initiator und Sponsor des 1999 ins Leben gerufenen Nachwuchswettbewerbs und geschäftsführender Gesellschafter der Albrecht Braun GmbH (Amstetten/Tübingen), bezeichnete das Ergebnis der Auktion als großen Erfolg für die beteiligten Künstler und als sichtbares Zeichen für das breite Publikumsinteresse an modernen Skulpturen aus Kunststein.
Die Auktion, die inzwischen dritte ihrer Art, war mit einem erzielten Erlös von knapp 17 000 Euro die bislang erfolgreichste in der Geschichte des noch jungen Nachwuchswettbewerbs und lag damit um rund 7000 Euro über dem Erlös nach dem letzten Wettbewerb 2002 bei der Landesgartenschau in Ostfildern. Den Höchstpreis von 3200 Euro erzielte der Auktionator für die Skulptur „Sternwarte“ des Ettlinger Künstlers Eckart Steinhauser. Während die Arbeiten der von der Jury prämierten zweiten und dritten Preisträger („Sandbaden“/Sonja Nagel und Jan Theissen sowie „Eis im Block“/Wolfgang Bretter) ebenfalls Käufer fanden, wurde für das Werk der ersten Preisträgerin Lena Röth/“Elternhaus“ kein Gebot abgegeben. Herbert Volz, Jurymitglied, bezeichnete das Preisniveau für die angebotenen Werke als „angemessen und keinesfalls zu hoch“. Insgesamt nahmen etwa zwei Dutzend Bieter an der Versteigerung teil, die insgesamt weit über 100 Gebote abgaben. Vom Gesamterlös der Auktion gehen 30 Prozent an das Städtische Kindertagheim in Heidenheim. Den Rest erhalten die jungen Künstler.
Der Wettbewerb „Artist at Work“ wird, wie sein Sponsor Albrecht Braun mitteilte, auf jeden Fall eine Fortsetzung finden. Termin und Ort der nächsten Veranstaltung stehen jedoch noch nicht fest.